Banner mit Logo des Stall Takenberg
Ines Hanßen
Stefan Takenberg
Kampweg 5
26188 Edewecht

Unser Hof

Unser Hof befindet sich im Süden Edewechts. Hinter dem Hof beginnt Landschaft südliches Edewecht ein schönes Ausreitgelände mit langen Sandwegen, die wir gerne für entspannte Ausritte nutzen!

Unser Allwetterreitplatz ermöglicht das Reiten bei jedem Wetter. Sollte der Boden bei Frost tatsächlich mal gefroren sein ziehen wir uns in unsere kleine Bewegungshalle zurück. Ich nutze sie beiAllwetterplatz unfreundlichem Wetter oder für die ersten eigenständigen Reitversuche der Kleinen. In einer Halle ist die Welt überschaubarer und man kann sich besser auf das Reiten konzentrieren!

 Mir stehen viele Unterrichtsmaterialien zur Verfügung und ständig wird die Auswahl erweitert.

Die Pferde werden ihrer Natur entsprechend in Herden gehalten. Zwei Gruppen stehen in Offenställen, können also selber wählen ob sie lieber drinnen oder draußen stehen. Die anderen Pferde stehen tagsüber draußen auf Gemeinschaftspaddocks und kommen zur Nacht in Einzelboxen „mit Terrasse“. Diese Pferde sind zum größten Teil alt oder von der BoxenhaltungGroße Sommerweide östlich der Vehne überzeugt: Leider kann man einem Pferd, das viele Jahre immer in einer Box stand nicht erklären, dass der Offenstall ihm viel besser tun würde- wenn es sich dort nicht wohl fühlt.

Mit der Kombination von Gemeinschaftspaddock tagsüber und nachts der Einzelbox werden wir auch diesen Pferden gerecht. Eine individuelle Haltung  macht Pferde zufriedener als eine Standardisierte!

Im Sommer halten wir die Pferde auf den großen Weiden. Die meisten Pferde bleiben auch nachts draußen, die wenigen „Unbelehrbaren“ kommen nachts wieder in ihre Box.

 

Sonnenuntergang

Sonnenuntergang im Winter


Die Vehne

Die Vehne durchkreuzt unsere Weiden


Weide

Unseren Pferde stehen große Weideflächen zur Verfügung