Banner mit Logo des Stall Takenberg
Ines Hanßen
Stefan Takenberg
Kampweg 5
26188 Edewecht

über uns

Ich heiße Ines Hanßen und bewirtschafte gemeinsam mit meinem Lebensgefährten Stefan Takenberg den Hof Takenberg. Auch unsere Tochter Geske unterstützt uns tatkräftig!

Ich bin ausgebildete Rettungsassistentin, entschloss mich aber nach einer Weile mich ganz meiner Leidenschaft –den Pferden- zu Widmen. Ich besitze den Trainer B, anerkannt von Deutschen Olympischen Komitee und bilde mich ständig fort.

Ines Hanßen

Ich reite schon seit meiner Kindheit. Am Anfang auf kleinen und später größeren Ponys im Reitunterricht ritt ich ewig im Kreis herum und lernte nicht allzu viel außer nicht herunterzufallen. Bald bekam ich mein erstes Pflegepony und entdeckte, dass ich mit dem in der Reitschule erworbenem Wissen nicht besonders viel über Pferde und das Reiten wusste. Per Zufall traf ich auf eine Reitlehrerin die den Unterricht nach neusten Erkenntnissen gestaltete. Das „Hinterherreiten“ hatte ein Ende, ich lernte viel über die Zusammenhänge von korrekter Reiterei und der Gesundheit von Pferd (und Reiter). Bei Dörte lernte ich wirklich reiten!

Durch meine Berufsausbildung trennten sich unsere Wege und ich pickte mir für meine weitere reiterliche Entwicklung das für mich plausibelste aus verschiedensten Reitweisen von unterschiedlichsten Reitlehrern (u.a. dem ehemaligen Bereiter der Span. Hofreitschule in Wien, Alfons Dietz oder dem unter anderem aus der „Apassionata“ bekannten Showreiter Hakan Alp) heraus. Nach über 15 Jahren führte der Zufall Dörte und mich wieder zusammen!

Mit meinem Tres Sangre Caballo und dem Shirehorse Tide Master Spark II nahm ich an zahlreichen Messeauftritten teil, darunter auch die Hansepferd in Hannover.

Stefanschmieden

Mein Lebensgefährte Stefan ist gelernter Tierarzthelfer und Hufschmied. Gern zeigt er sein Handwerk und führt den Kindern auf den Hof das Beschlagen eines Pferdes vor. Mehr über Stefans Arbeit erfahren Sie hier.

de-peerschmidt

Am 15. Juni 2010 wurde ich für meine Leistungen in der Trainer B Ausbildung geehrt!



Trainer B Urkunde